LPVB Kopf

Es gibt einen neuen B-Trainer im LPVB

tom sj b trainer

Am 22.10. wurde Tom Schmieder-Jappe die B-Trainer Lizenz in Hamburg überreicht.

Aus C mach B – die Traineroffensive des DPV

In der Woche vom 18.–22.10.2021 hat sich die Zahl der B-Trainer-Pétanque in Deutschland deutlich mehr als verdoppelt. 15 Kandidaten erhielten ihre Lizenz, die der DPV in Stellvertretung des Deutschen Olympischen Sportbundes ausstellt. Vorausgegangen war eine intensive Lern- und Arbeitswoche in Hamburg. Aus der ganzen Republik waren C-Trainer angereist, um die nächste Lizenzstufe zu erreichen. Denn der C-Trainer-Schein und die aktive Tätigkeit als Trainer sind die formelle Voraussetzung, um die derzeit noch höchste Stufe der Trainerlizenz, eben „B“, zu erwerben. Als Lehr- und Lernstätte diente die Hamburger Boule-Halle, in der eine Woche reges Treiben herrschte. Auf dem Lehrplan standen alle für den Trainingsbetrieb wichtigen Themen, von mentalen Übungen, über athletische Fitness und Ernährung bis hin zu saisonalen und individuellen Trainingsplänen.

Der B-Trainer-Kurs, der endlich nach drei Anläufen und Corona-bedingten Ausfällen, zustande kam, ist ein Teil der Traineroffensive des DPV, die sowohl im Breitensport und nun auch im Leistungssport neue Akzente setzt. Ziel wird es sein, aus dem Kreis der B-Trainer eine neue und höhere Stufe von Trainern zu bilden, die es in anderen Sportarten schon längst gibt und die bald für die Betreuung nationaler Kader obligatorisch wird. Das wäre dann der „A-Trainer-Pétanque-Leistungssport“. Eine Richtlinie dafür ist schon in Arbeit.

DPV BeitrBild BTrainer

Die Teilnehmer und Ausbilder des Lehrgangs