Am vergangenen Samstag (16.08.2025) fand am Paul-Linke-Ufer in Kreuzberg die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft +55 Triplette statt, die am 13/14. September in Tegel ausgerichtet wird.
Bei bestem Boulewetter fanden sich 10 Teams im Boulodrome zu Kreuzberg ein und spielten um 2 von 3 noch zu vergebende Startplätze aus, da die letztjährigen Halbfinalisten um Jean-François Mores und Laurent Brizard für die DM gesetzt sind.
In einer sehr ruhigen und hochkonzentrierten Atmosphäre wurde im Schweizer System bei 4 zu spielenden Runden die beiden Startplätze ausgespielt. Das Team um Matthias Schmitz, Matthias Barel und Sven-Oliver Hesse gaben von Anfang an die Marschrichtung vor und spielten ihre 4 Runden souverän durch und ergatterten am Ende des Tages völlig zurecht einen der beiden Startplätze, was Matthias Schmitz zu einem kleinen Freudentänzchen animierte.
Den zweiten Startplatz konnten sich Hervé Dieu, Bruno Gibard und Eric Bourgeois erspielen. Sie mussten sich im ersten Spiel knapp gegen das Team um Matthias Schmitz geschlagen geben, nur um in der 4. Runde ein echtes Endspiel gegen Lutz Pescht, Klaus Kolbe und Noy Van-Hop Nguyen zu bekommen, wo sie sich dann in einem echten Herzschlagfinale mit 13:12 den zweiten und somit auch letzten Startplatz sichern konnten.
Somit werden 3 Berliner Teams am 13/14. September im Bouledrom zu Tegel an den Start gehen. Wir wünschen Jean-François Mores, Laurent Brizard, Laurent Mirabeau-Siebold, Hervé Dieu, Bruno Gibard, Eric Bourgeois, Matthias Schmitz, Matthias Barel und Sven-Oliver Hesse viel Erfolg und Spaß auf der DM und drücken unseres 3 Berliner Teams die Daumen, dass sie weit kommen.
Tom