LPVB Kopf

Jugend


 

Die kleenen Berliner Bären beim Jugendländermasters 2023

LPVB Cadets Pl3

Dritter Platz beim Jugendländermasters 2023 für die kleenen „Berliner Bären“ Cem Yildiz, Milan Zeug und Mowgli Pina Pelzner mit Coach Tom Krupke hinten

Am 29/30 April 2023 fand in Ludwigshafen das Jugendländermasters statt, an denen alle Landesverbände ihren Nachwuchs gegeneinander antreten ließen und sich in den verschiedenen Klassen (Cadets, Junioren und Espoirs ) im Triplette sportlich messen konnten!
Mit dabei waren neben den Espoirs aus Berlin auch unsere jungen Berliner Bären Cem Yildiz, Milan Zeug und Mowgli Pina Pelzner!
Die Anreise erfolgte nach einer langen Zugfahrt am Freitag und so konnten die jungen Bären am Samstag gut ausgeruht ihre ersten 5 Vorrundenspiele in Angriff nehmen! Zuerst musste sich das Team von Coach Tom Krupke gegen BAWÜ behaupten, was kein leichtes Unterfangen werden sollte, wie sich später herausstellen sollte! Denn das Spiel wurde mit einem 4:13 verloren. Aber gegen BAWÜ zu verlieren ist kein Beinbruch. So ging es denn nach einer kurzen Ansprache des Coaches ins zweite Spiel gegen Saarland, welches auch noch live im Internet vom DPV gestreamt wurde! Von Anfang an waren unsere 3 Bären voll konzentriert bei der Sache! Nachdem man schnell mit 0:4 hinten lag, wurde dann der Schalter umgelegt. Cem machte als Pointeur richtig Druck, Mowgli schoss als Tireur alles weg und Milan legte ein ums andere Mal noch schöne Zauberkugeln, so dass Berlin schnell das Ergebnis rumdrehen konnten! Am Ende stand ein sehr souveränes 13:5 für Berlin auf der Anzeigetafel!
Das nächste Spiel hatten die siegreichen Bären gegen Hessen zu bestreiten und wie sich herausstellen sollte, war dies ein härterer Gegner als die Saarländer es waren! Nach einem konzentrierten und guten Start, gingen unsere Jungs recht schnell mit 8:1 in Führung! Doch dann verloren sie etwas den Faden und Hessen glich in der Folge das Spiel zum 8:8 aus! In der nächsten Aufnahme machten die Jungs dann 3 Punkte zur 11:8 Führung, doch Hessen schlug noch einmal zurück und kam auf 11:9 heran! Die letzte Aufnahme war sehr offen und beide Teams schenkten sich nichts und am Ende ging Berlin als Sieger vom Platz!
So ging es dann in die letzten beiden Begegnungen gegen Rheinland-Pfalz und Bayern!
Beide Spiele gingen denn auch sehr schnell mit 1:13 gegen Rheinland-Pfalz und 4:13 gegen Bayern verloren. Man merkte unseren Jungs an, dass das Spiel gegen Hessen sehr viel Kraft gekostet hatte und auch die Konzentration über weite Strecken nicht mehr voll da war!
So stand am Ende von Tag 1 ein 2:3 nach Begegnungen für die Cadets zu Buche und in der Tabelle belegten sie Rang 4!
Tag 2 begann dann mit dem letzten Vorrundenspiel gegen NRW. Dieses Spiel wollte unser Team unbedingt gewinnen, um sich sicher für das Halbfinale zu qualifizieren!
So traten Cem, Milan und Mowgli denn auch auf. Sie spielten von Anfang an sehr konzentriert auf und behielten über das gesamte Spiel die Oberhand! Mit einem 13:8 gegen ein stark spielendes NRW zogen die Berliner Cadets schlußendlich in das Halbfinale ein, wo mit BAWÜ ein altbekanntes Team aus der Vorrunde wartete!
Trotz einer Leistungssteigerung im Halbfinale mussten sich die Jungs gegen BAWÜ mit 5:13 geschlagen geben! Denn gegen einen blendend aufgelegten Luca Pelikan als Tireur auf Seiten BAWÜ konnte man nicht gegenhalten!
Somit ging es dann ins kleine Final um Platz 3, wo das Team aus Saarland auf uns wartete! Coach Tom Krupke gab denn auch den 3 jungen Boulisten freie Fahrt! Mit sichtlich viel Spaß und einer Portion Schalk im Rücken gingen sie ins Spiel und ließen Saarland auch ein weiteres Mal keine Chance! Somit gingen die Berliner Bären mit einem 13:7 als Sieger vom Platz und sicherten sich Platz 3!
Fazit:
Ein tolles Jugendländermasters ging zu Ende und mit dem Erreichen von Platz 3 erreichten die 3 Jungs ein sehr tolles Ergebnis und belohnten sich somit für ihre guten Leistungen! Wir können gespannt sein, was man in Zukunft noch von den 3 Berliner Bären hören kann!

LPVB Cadets

LPVB JuLaeMa espoirs

Für die Berliner Espoirs Philippe Bourgeois, Celine Grauer und David Berndt (nicht im Bild) lief es diesmal gar nicht, sie belegten am Ende Platz 8

DPV JuLaeMa 2023


 

Celine und Sebastian, zwei aus Berlin, waren bei der Jugend und Espoir EM 2022 auf Mallorca erfolgreich dabei

silber espoirs

Silber für Lea Dörhöfer, Sarah Caliebe, Celine Grauer (Berlin) und Domino Probst mit Coach Marco Kowalski

Das weibliche Espoirs-Team mit Lea Dörhöfer, Sarah Caliebe, Celine Grauer und Domino Probst gewann bei der Europa-Meisterschaft auf Mallorca die Silber-Medaille. Das Team unterlag im Finale knapp den Damen aus Frankreich. 

espoirs team m

Sebastian Junique (Berlin), Leon Gotha, Maurice Racz und Gabriel Huber bei der EM auf Mallorca

Sebastian Junique erreichte mit Leon Gotha, Maurice Racz und Gabriel Huber bei der EM den 5. Platz bei den männlichen Espoirs. Sie unterlagen dem französichen Team im Viertelfinale.
Justin Neu (Saarland) schoss sich mit 49 Punkten bei den Juniors ins Gold. Beide DPV Junior Teams, weiblich und männlich, gewannen bei der EM den Nationen-Cup.
Gratulation alle Teilnehmern! Super Leistung!


 

Die Elite der Jugend war in Berlin

DM Jug 2022 flaggen

Am 17. und 18 September war es dann soweit. Die Deutsche Meisterschaft der Jugend fand in Berlin beim Club Bouliste de Berlin statt. Berlin entsandte drei Teams. Ein Cadets-Team und zwei Espoir-Teams. Fangen wir zunächst mit den „Kleinen“ an.

DM Jug 2022 Cadets

2. Platz im B-Turnier für Cem, Mowgli und Milan

Die kleinen Bären sind los! Der Berliner Landesverband schickte neben den 2 Teams in der Altersklasse Espoirs, nach langer Zeit auch mal wieder ein Team in der Altersstufe Cadets an den Start! Das jüngste Team bestand aus Mowgli Pina Melzner, Cem Yildiz und Milan Zeug, die von ihrem Coach Tom Krupke unterstützt wurden! Bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft kamen unsere Cadets bis ins B-Finale und mussten sich dort dem Team aus dem Landesverband Ost mit 11:13 am Ende geschlagen geben! Milan Zeug nahm zudem am Trier-Wettbewerb teil, den er mit einem guten 7 Platz von 10 Teilnehmern abschloss! Ebenso konnte sich Cem Yildiz im Lege-Wettbewerb sehr gut behaupten, den er mit einem mehr als guten 6. Platz abschloss und dabei um ganze 2 Punkte das Halbfinale verpasste! Bei ihrer ersten DM-Teilnahme konnten unsere Cadets auf ganzer Linie überzeugen und sich so ihre ersten Sporen und sogar einen kleinen Pokal für das Erreichen des B-Finales verdienen! Man kann sehr gespannt sein, was diese 3 Jungs noch in Zukunft erreichen können!

DM Jug 2022 jakob

Berlin 1 mit Jakob und Katharina

Nun kommen wir zu den etwas älteren Spielern. Für Berlin 1 startete Jakob Stäck mit Manuel Politz (NRW) und Katharina Ferenz (Nisa), die durch Luzia Beil gecoacht wurden. Durch ein 1:3 in der Vorrunde gelang man ins B-Turnier. Dort war es dann leider im Viertelfinale gegen das Saarland vorbei. Jedoch möchte ich hierbei mal den Jakob und seine Leistung loben, bei dem man sichtlich erkennen konnte, dass er sich stark verbessert hat und eine Bereicherung für den Berliner Jugendkader ist.

DM Jug 2022 berlin2

Den 3. Platz erreichte das Team Berlin 2 mit David, Celine und Sebastian

Für Berlin 2 gingen Celine Grauer, David Berndt und Sebastian Junique an den Start. Mit einer sehr durchwachsenen und nervenauftreibender Vorrunde, ging es mit 3:1 in das Viertelfinale. Man wollte aus dem Vortag lernen und nicht immer erst aus dem Rückstand angreifen. Leichter gesagt als getan, das Team konnte leider diese Angewohnheit nicht abschütteln. Auch im Viertelfinale lag man gegen Bawü 2 weit zurück und konnte sich nur knapp den Sieg holen. Im Halbfinale wollte man es endlich anders machen. Gegen Bayern 2 passierte jedoch wieder das Gleiche und man schaffte es zwar aufzuholen, aber nicht mehr zu gewinnen. Letztendlich ein guter dritter Platz, über den man sich nicht beschweren kann.

Doch damit war die Jugend DM noch nicht vorbei, denn es gab noch einen Tireur- und Legewettbewerb. Im Legewettberwerb nahm Sebastian teil und konnte sich in der Vorrunde mit 40 Punkten als Vierter für das Halbfinale qualifizieren. Im Halbfinale hieß es dann gegen Leander Becker (RhPf) zu legen. Leider konnte er sich hier nicht durchsetzen und verlor gegen den späteren Deutschen Meister.

DM Jug 2022 Tireure

Im Tireurwettbewerb kam es zu einer kleinen Sensation. Da Sebastian im letzten Jahr Deutscher Meister im Tireur wurde, durften wir mit zwei Startplätzen in den Wettbewerb starten. Sebastian als Titelverteidiger und David als zweiter Starter. Beide qualifizierten sich für das Halbfinale und und gewannen diese, sodass es zu einem Berliner Finale kam. Zwei Teamkollegen gegeneinander. Letztendlich konnte sich Sebastian durchsetzen und holte sich in seinem letzten Espoirs-Jahr erneut den Titel.

Was schon im letzten Jahr in Rastatt bei dem Jugend DM angekündigt worden ist, passiert dieses Jahr erneut. Berlin stellt zwar nicht die meisten Teams und ist auch nicht in allen Altersgruppen vertreten, doch wir mischen ordentlich mit. Wir holen Deutsche Meistertitel, stehen auf dem Podest und das wichtigste ist, wir haben Spaß und werden immer stärker. Bleiben wir gespannt, was in der Zukunft noch kommt.

Ein großer Dank geht an Tom Krupke und Luzia Beil, die als Coaches für Berlin anwesend waren und ihre Teams bestens geleitet haben. Ein weiterer Dank geht an Lars Schirmer, der bei dem Tireurwettbewerb als Aufbauer für unser Team fungierte.

Sebastian Junique
LPVB Jugendreferent


 

Berlin empfängt die Jugend zur DM in Tegel am 17./18. September 2022

boulekugeln

Am 17. und 18. September treffen sich Jugendliche aus allen Bundesländern zur Deutschen Meisterschaft in Tegel. Alle Altersgruppen (Minimes, Cadets, Junioren und Espoirs) werden vertreten sein. Berlin wird drei Teams stellen.
Zuschauer sind herzlich Willkommen unsere Berliner Teams zu unterstützen. Für Speisen und Getränke sorgt der Ausrichter Club Bouliste de Berlin. Adresse: Rue Doret 8, 13405 Berlin-Tegel.
Da die Veranstaltung eine Jugendveranstaltung ist, gibt es bestimmte Zonen auf dem Gelände, wo absolutes Rauch- und Alkoholverbot herrscht. Wir bitten dies zu respektieren und generell auf Alkohol und Nikotin an dem gesamten Wochenende vor den Augen der Kinder zu verzichten.
Wir freuen uns auf viele Zuschauer und hoffen, dass unsere Teams wieder gut abschneiden.

Der offizielle Repräsentant des LPVB während der Jugend DM ist Sebastian Junique, unser Jugendreferent.


 

2. Platz für die Berliner Espoirs beim Jugendländermasters

Platz2 Jug Laendermasters 2022

Der LPVB war nur mit dem Espoirs-Team beim Jugendländermasters in Bad König vertreten. Das Team mit David Berndt, Celine Grauer und Sebastian Junique errang dort den 2. Platz. Gratulation! Weitere Infos zum Turnier auf der DPV Webseite.