LPVB Kopf

Peter „Segus“ Segschneider ist verstorben

Segus

Am 6. November verstarb unser Boulefreund Peter „Segus“ Segschneider nach längerem Krankenhausaufenthalt mit 72 Jahren. Segus war die letzten Jahrzehnte auf vielen Bouleplätzen unserer Stadt zu finden. In Schöneberg, seinem Wohnort und Heimatbezirk, konnte man ihn zu jeder Jahreszeit und bei fast jedem Wetter antreffen. Wenn es nichts Wichtigeres zu tun gab, griff er zu seinen Kugeln und radelte zum Goldenen Hirschen im Rudolph-Wilde-Park, um sich für ein paar Partien mit anderen Kugelenthusiasten zu treffen. Segus war in Schöneberg auch sprachbildend wirksam, so heißt ein Portée, bei dem die Kugel schon nach drei Metern hinter dem Kreis liegen bleibt „ein Segus“. Als Mitbegründer der ehemaligen Spielgemeinschaft Schöneberger Kugelköpfe nahm er am Ligabetrieb für verschiedene Vereine, die letzten 10 Jahre für Au fer Schöneberg e.V., teil. Seine ruhige, freundliche Art verband er stets auf angenehme Weise mit sportlichem Ehrgeiz. Wir vermissen ihn sehr. Zum Trost werden wir uns viele Geschichten über Segus und die Kugeln noch lange erzählen …