LPVB Kopf

Die Elite der Jugend in Berlin

DM Jug 2022 flaggen

Am 17. und 18 September war es dann soweit. Die Deutsche Meisterschaft der Jugend fand in Berlin beim Club Bouliste de Berlin statt. Berlin entsandte drei Teams. Ein Cadets-Team und zwei Espoir-Teams. Fangen wir zunächst mit den „Kleinen“ an.

DM Jug 2022 Cadets

2. Platz im B-Turnier für Cem, Mowgli und Milan

Die kleinen Bären sind los! Der Berliner Landesverband schickte neben den 2 Teams in der Altersklasse Espoirs, nach langer Zeit auch mal wieder ein Team in der Altersstufe Cadets an den Start! Das jüngste Team bestand aus Mowgli Pina Melzner, Cem Yildiz und Milan Zeug, die von ihrem Coach Tom Krupke unterstützt wurden! Bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft kamen unsere Cadets bis ins B-Finale und mussten sich dort dem Team aus dem Landesverband Ost mit 11:13 am Ende geschlagen geben! Milan Zeug nahm zudem am Trier-Wettbewerb teil, den er mit einem guten 7 Platz von 10 Teilnehmern abschloss! Ebenso konnte sich Cem Yildiz im Lege-Wettbewerb sehr gut behaupten, den er mit einem mehr als guten 6. Platz abschloss und dabei um ganze 2 Punkte das Halbfinale verpasste! Bei ihrer ersten DM-Teilnahme konnten unsere Cadets auf ganzer Linie überzeugen und sich so ihre ersten Sporen und sogar einen kleinen Pokal für das Erreichen des B-Finales verdienen! Man kann sehr gespannt sein, was diese 3 Jungs noch in Zukunft erreichen können!

DM Jug 2022 jakob

Berlin 1 mit Jakob und Katharina

Nun kommen wir zu den etwas älteren Spielern. Für Berlin 1 startete Jakob Stäck mit Manuel Politz (NRW) und Katharina Ferenz (Nisa), die durch Luzia Beil gecoacht wurden. Durch ein 1:3 in der Vorrunde gelang man ins B-Turnier. Dort war es dann leider im Viertelfinale gegen das Saarland vorbei. Jedoch möchte ich hierbei mal den Jakob und seine Leistung loben, bei dem man sichtlich erkennen konnte, dass er sich stark verbessert hat und eine Bereicherung für den Berliner Jugendkader ist.

DM Jug 2022 berlin2

Den 3. Platz erreichte das Team Berlin 2 mit David, Celine und Sebastian

Für Berlin 2 gingen Celine Grauer, David Berndt und Sebastian Junique an den Start. Mit einer sehr durchwachsenen und nervenauftreibender Vorrunde, ging es mit 3:1 in das Viertelfinale. Man wollte aus dem Vortag lernen und nicht immer erst aus dem Rückstand angreifen. Leichter gesagt als getan, das Team konnte leider diese Angewohnheit nicht abschütteln. Auch im Viertelfinale lag man gegen Bawü 2 weit zurück und konnte sich nur knapp den Sieg holen. Im Halbfinale wollte man es endlich anders machen. Gegen Bayern 2 passierte jedoch wieder das Gleiche und man schaffte es zwar aufzuholen, aber nicht mehr zu gewinnen. Letztendlich ein guter dritter Platz, über den man sich nicht beschweren kann.

Doch damit war die Jugend DM noch nicht vorbei, denn es gab noch einen Tireur- und Legewettbewerb. Im Legewettberwerb nahm Sebastian teil und konnte sich in der Vorrunde mit 40 Punkten als Vierter für das Halbfinale qualifizieren. Im Halbfinale hieß es dann gegen Leander Becker (RhPf) zu legen. Leider konnte er sich hier nicht durchsetzen und verlor gegen den späteren Deutschen Meister.

DM Jug 2022 Tireure

Im Tireurwettbewerb kam es zu einer kleinen Sensation. Da Sebastian im letzten Jahr Deutscher Meister im Tireur wurde, durften wir mit zwei Startplätzen in den Wettbewerb starten. Sebastian als Titelverteidiger und David als zweiter Starter. Beide qualifizierten sich für das Halbfinale und und gewannen diese, sodass es zu einem Berliner Finale kam. Zwei Teamkollegen gegeneinander. Letztendlich konnte sich Sebastian durchsetzen und holte sich in seinem letzten Espoirs-Jahr erneut den Titel.

Was schon im letzten Jahr in Rastatt bei dem Jugend DM angekündigt worden ist, passiert dieses Jahr erneut. Berlin stellt zwar nicht die meisten Teams und ist auch nicht in allen Altersgruppen vertreten, doch wir mischen ordentlich mit. Wir holen Deutsche Meistertitel, stehen auf dem Podest und das wichtigste ist, wir haben Spaß und werden immer stärker. Bleiben wir gespannt, was in der Zukunft noch kommt.

Ein großer Dank geht an Tom Krupke und Luzia Beil, die als Coaches für Berlin anwesend waren und ihre Teams bestens geleitet haben. Ein weiterer Dank geht an Lars Schirmer, der bei dem Tireurwettbewerb als Aufbauer für unser Team fungierte.

Sebastian Junique
LPVB Jugendreferent