das Wochenende steht uns bevor und somit der letzte Ligaspieltag am Samstag und die Aufstiegsrunde am Sonntag!
Die 3. Liga spielt am Samstag 3 Begegnungen, stellt euch also bitte auf einen langen Tag ein.
In der Jury wird am Samstag neben dem Schiedsrichter und dem Vertreter des LPVB , ein Vertreter von Petanquistan sein. Am Sonntag fällt diese Aufgabe einem Vertreter aus Boule Devant zu. Bitte die Vertreter der Jury und der Schiedsrichter um 9 Uhr am Bouledrome anwesend sein.
Club Bouliste wird wie immer für Früchstück und Getränke sorgen, der rest (Mittagessen) ist bei der Liga selbstversorgung. Bitte denkt daran, dass der Getränkverkauf Tegel finanziell unterstützt und somit auch zum Erhalt der Anlage beiträgt.
Viel Spaß und Erfolg,
Tom und Dominique
Featured
Bericht zur DM Triplette in Ensdorf
Vergangenes Wochenende fand in Ensdorf die Deutsche Meisterschaft Triplette statt. Vier Teams traten für Berlin an:
Berl01: Thomas Hiebing (PF Rathenauplatz), Klaus Kuhl und Bernhard Winkler (beide Club Bouliste de Berlin)
Berl02: Robin Carstens, Laurent Mirabeau-Siebold und Jean-Francois Mores (alle Zehlendorfer TuS von 1888)
Berl03: Dominique Bertisch, Alexandre Giacometti und Cem Yildiz (alle boule 36)
Berl04: Erhard Bahr und Tassanee Weber (beide boule devant berlin), Knut Fischer (1. Chemnitzer PC)
Alle Berliner Teams waren bereits freitags angereist. Die Stimmung war gut und das Wetter wunderschön. Ensdorf hat eine sehr schöne Boule-Anlage mit gepflegten Bahnen und einer vorbildlichen Bewirtschaftung.
Leider passen nicht alle 64 Partien auf das Hauptgelände, weshalb gut die Hälfte der Spiele auf dem nebenanliegenden Rotasche-Fußballplatz stattfanden. Das Schicksal Ascheplatz traf drei der vier Berliner Teams. In der Vorrunde erging es allen gleich: ein Sieg, eine Niederlage. Somit mussten wir in die Barrage. Das Team um Robin, Laurent und Jean bewies die stärksten Nerven und schaffte es noch ins A-Turnier.
Für die anderen Teams bedeutete das B-Turnier: Das erste Spiel der K.o.-Runde wieder auf dem Ascheplatz zu spielen. Zunächst schlugen wir uns okay, aber dann ließ die Konzentration nach, während die Anspannung stieg. Leider war die DM-Reise für alle drei B-Turnier-Teams nach der ersten Runde vorbei.
Robin, Jean und Laurent gewannen das 32tel-Finale gegen BaWü souverän mit 13:6, mussten jedoch im 16tel-Finale eine Niederlage gegen Ost einstecken. Trotzdem eine starke Leistung, mit der sie sich einen Startplatz für nächstes Jahr erspielt haben.
Danach hieß es für die Berliner Teams: Spaßspiele oder den vielen großartigen Partien zuschauen. Davon gab es reichlich! Ich entschied mich fürs Zuschauen und wurde belohnt. Viele der Spiele kann man auch auf dem DPV-Kanal ansehen.
Abschließend lässt sich sagen, dass die DM ein sehr schönes Turnier war. Das Niveau war natürlich sehr hoch, aber die Vorrunde war nicht aussichtslos und hätte auch anders ausgehen können. Für Cem, Alex und mich war es die erste „große“ DM mit 128 Teams (Cem hatte schon die Jugend-DM und ich die Damen-DM mit je 64 Teams gespielt). Wir hatten großen Respekt vor dem, was uns erwarten würde. Nächstes Mal starten wir sicher mit mehr Selbstbewusstsein und hoffentlich dem Glück, nicht alle Partien außerhalb des Hauptgeländes zu spielen.
Zum Trost: Wir hatten am Freitag immerhin ein Miniturnier (gegen diverse Spieler*innen aus Landeskadern) gewonnen. Die Reise hat sich trotz der Ergebnisse auf jeden Fall sehr gelohnt.
Glückwunsch an den Berliner und Deutschen Meister Dominique Tsuroupa und sein Team Sascha von Pless und Tehina Anania, die souverän den Titel holten (allerdings für den Landesverband BaWü angetreten sind).
Für alle, die noch überlegen, ob sie auch einmal zu einer DM fahren möchten: Ich kann es nur wärmstens empfehlen.
Viele Grüße Dominique (nicht der DM-Gewinner)
Fotoquellen: Privat und DPV (via Instagram)
Featured
Jörg löst Michelle für die Jugendarbeit im LPVB ab
Wir möchten Euch darüber informieren, dass Michelle Grauer als Jugendreferentin des LPVB zurückgetreten ist. Das Ressort übernimmt ab sofort kommissarisch Jörg Schuh und ist unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu erreichen, unterstützt durch Collette Schwarte und Hanni Henning.
Wir danken Michelle herzlich für ihr Engagement im LPVB.
Den DPV habe ich über Karl-Josef Flühr darüber informiert
Mit freundlichen Grüßen
Horst-Werner Hildebrand
Featured
Berliner Meisterschaft 55+ Triplette - Show down der Silberrücken?
Bei schönstem Sommerwetter traten 20 Teams am Kreuzberger Paul-Lincke-Ufer um die Berliner Meisterschaft an. Die Turnierleitung managte Christian Hempel in gewohnt souveräner Manier, am Tablet unterstützt von Chrissie, die nie die Ruhe verlor, auch wenn mal plötzlich das System eine Pause beanspruchte, sowie im Tagesverlauf Tom Krupke, Horst Hildebrand und später Markus Domsch, die sich um die Einhaltung der elementarsten Pétanque Regeln kümmerten. Das Tresenteam um Dilek Master of Bratware und Ruben the Chief Mixer gab sein Bestes und sorgte massgeblich für die gute Laune am Boule Set.
Zu den Ergebnissen:
Kurz vor 21 Uhr, nach teilweise dramatischen 104 Minuten, stand das Siegerteam fest. Was zunächst bis zum Spielstand von 0:8 nach einer klaren Angelegenheit für Andreas Bohnenberg, Michael Knieper und Dennis Junique (alle boule devant) aussah, entwickelte sich zu einer emotionalen Aufholjagd des Teams René Fitsche, Rolf Graf, Jürgen Glas. Beim Stand von 10:11 für Fitsche/Graf/Glas konnte sich das boule devant Team noch einmal aus der Aufholjagd der Routiniers befreien und holte sich den Titel 2025. Was für ein sehenswertes, unterhaltsames Finale!
Das B Finale gewann, ebenfalls in sehenswerter Manier mit dramatischen Auf und Abs, das Frauenpower Team Birgit Pitzius, Susanne Werner, Tassanee Weber gegen Susanne Moll, Jörg Remers und Norbert Hartmann, der für Andrea Salomon ins Team gekommen war.
Den geteilten dritten Platz im A Turnier errangen das Team Thomas Reiter, Matthias Schmitz und Klaus Kolbe sowie Frennzy & Birgit Besser mit Thorsten Szugs.
Am vergangenen Samstag (16.08.2025) fand am Paul-Linke-Ufer in Kreuzberg die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft +55 Triplette statt, die am 13/14. September in Tegel ausgerichtet wird.
Bei bestem Boulewetter fanden sich 10 Teams im Boulodrome zu Kreuzberg ein und spielten um 2 von 3 noch zu vergebende Startplätze aus, da die letztjährigen Halbfinalisten um Jean-François Mores und Laurent Brizard für die DM gesetzt sind.
In einer sehr ruhigen und hochkonzentrierten Atmosphäre wurde im Schweizer System bei 4 zu spielenden Runden die beiden Startplätze ausgespielt. Das Team um Matthias Schmitz, Matthias Barel und Sven-Oliver Hesse gaben von Anfang an die Marschrichtung vor und spielten ihre 4 Runden souverän durch und ergatterten am Ende des Tages völlig zurecht einen der beiden Startplätze, was Matthias Schmitz zu einem kleinen Freudentänzchen animierte.
Den zweiten Startplatz konnten sich Hervé Dieu, Bruno Gibard und Eric Bourgeois erspielen. Sie mussten sich im ersten Spiel knapp gegen das Team um Matthias Schmitz geschlagen geben, nur um in der 4. Runde ein echtes Endspiel gegen Lutz Pescht, Klaus Kolbe und Noy Van-Hop Nguyen zu bekommen, wo sie sich dann in einem echten Herzschlagfinale mit 13:12 den zweiten und somit auch letzten Startplatz sichern konnten.
Somit werden 3 Berliner Teams am 13/14. September im Bouledrom zu Tegel an den Start gehen. Wir wünschen Jean-François Mores, Laurent Brizard, Laurent Mirabeau-Siebold, Hervé Dieu, Bruno Gibard, Eric Bourgeois, Matthias Schmitz, Matthias Barel und Sven-Oliver Hesse viel Erfolg und Spaß auf der DM und drücken unseres 3 Berliner Teams die Daumen, dass sie weit kommen.
Tom
Featured
Absage BM Tir
Liebe Freunde des präzisen Pétanquespiels
Dominique hatte es bereits angekündigt - wenn sich am 16. August nicht mindestens 16 Teilnehmer zur BM Tir angemeldet haben, fällt die BM Tir aus.
Leider ist das jetzt so eingetreten, weshalb ich die geplante Veranstaltung hiermit absage.
Mein Dank gebührt dennoch den Boulefreunden Reinickendorf, insbesondere Raimund und Anja Wiedera, die sich sehr für die Durchführung dieses Formats in Reinickendorf eingesetzt haben.
Freundliche Grüße
Horst-Werner Hildebrand Präsident
Featured
Save the date: Deutsche Meisterschaft 55+ am 13. + 14. September bei Club Bouliste in Tegel
Kenner wissen es genau: 55+ ist das beste Alter fürs Boule spielen, und deswegen ist die diesjähige DM auch ein besonderes Highlight im Berliner Boulekalender! Auch wenn man nicht selbst mitspielt, vorbeikommen lohnt sich: zum zusehen, anfeuern oder schon alleine fürs Clubhaus Carro.
Featured
Mindestteilnehmerzahl BM Tir noch nicht erreicht
Liebe alle,
nach längerem Abwägen müssen wir aus wirtschaftlichen Gründen eine Mindestteilnehmerzahl für die BMs einführen (wir werden das bei der nächsten LDV genauer besprechen und festlegen).
Zunächst gilt, dass für die BM Tir am 23.8. eine Mindestteilnehmneranzahl von 16 Spieler*innen erreicht sein muss. Wenn diese Mindestteilnehmerzahl bis zum 16.8. nicht erreicht ist, fällt die BM Tir leider aus.
Zur Erläuterung: Wir benötigen drei Schiris, die bezahlt werden müssen. Die Einnahmen pro Team sind wegen des Einzelspieler-Modus sehr niedrig. Im Plus wären wir erst bei einer Anzahl von über 48 Spieler*innen. Deswegen müssen wir diese Maßnahme leider ergreifen, um zu hohe Verluste zu begrenzen.
Wir hoffen auf euer Verständnis und dass sich noch viele Teilnehmer*innen finden.
Dominique
Featured
Turnier Bericht BM Triplette
Für die Teilnahme an der Berliner Meisterschaft Triplette meldeten sich 21 Teams, die auf der exzellent vorbereiteten Anlage des Club boulistes de Berlin ein überschaubares, fast familiäres aber auch hochrangiges Starterfeld bildeten. Die Jury entschied sich, statt der erwarteten Pool Auslosung den Wettbewerb im Schweizer System durchzuführen.
Somit fanden 3 Vorrundenspiele sowie A/B Viertel- Halbfinale und A/B Finale statt.
Am Ende setzte sich im A Finale das Team Ben Kirchner, Maxime Giguel, Stephan Wilk gegen das Team Matthias Koska, Max Wagner, Michael Wagner durch.
Im B Finale siegte das Team Felix Schmitz, Kristóf Hofbauer, Simon Unger gegen das Team Sybille Brengel, Franz Ziethen, René Ortega.
Herzlichen Glückwunsch den neuen Berliner Meistern und erfolgreichen Finalisten!
Horst Hildebrand
Featured
Turniere im August + September
Jugendarbeit mal anders: Cem und Milan haben beschlossen ihr eigenes Turnier zu veranstalten, somit kommen im September 3 Turniere auf uns zu! Das Teufel-Turnier, das neue Kanal Royal und das Montelturnier:
Viel Spaß und schöne Spiele an alle Teilnehmer*innen,
Dominique
Featured
Quali und BM Triplette
Liebe Alle,
da sich dieses Jahr nur 5 Teams für die Quali zur DM eingetragen hatten, wir aber 6 Startplätze haben, sind alle angemeldeten Teams nun automatisch qualifiziert. (Herzlichen Glückwunsch!) Somit findet die Quali am 9.8.2025 nicht statt. Es wäre schön, wenn wir den sechsten Startplatz auch noch voll bekommen, bei Interesse meldet euch bitte bis zum 10.August bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Es ist auch möglich, mit Spieler*innen aus anderen Landesverbänden anzutreten: entweder 2 Berliner Lizenzen und eine Fremdlizenz, oder 1 Berliner Lizenz und 2 Fremdlizenzen aus unterschiedlichen Landesverbänden.
Die Berliner Meisterschaft Triplette findet wie geplant am 10.8. in Tegel statt. Bislang sind nur 13 Teams gemeldet, also meldet euch gerne noch zahlreich an, denn das Wetter soll endlich wieder schön werden! Und denkt gerne daran dass die BMs offene Landesmeisterschaften sind, also generell offen für alle Lizenzspieler*innen (auch außerhalb Berlins).